Unterwegs in Kunst!
PN! unterwegs in Kunst!
| Start | News | Unterwegs in Kunst | 2017-04-25 |
| 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 |
Der Kulturrat NRW lud gemeinsam mit der Kulturpolitischen Gesellschaft zu der Podiumsdiskussion ein: „2017: Welche Kultur wählen wir? Kulturpolitische Positionen vor der NRW-Wahl“
Unter den Gästen Gerhard R. Baum, Vorsitzender des Kulturartes NRW, der sich für das Kulturfördergesetz NRW stark gemacht hat ...
Bangt um den Wiedereinzug in den Landtag: Oliver Keymis (Bündnis 90/Die Grünen), der sich auf das Kulturfördergesetz NRW zurückzieht, denn das sei die Grundlage für NRW in den nächsten Jahren. Neben ihm Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg, CDU, die Fraktion, die gegen das Gesetz war.
Abschaffen wird die CDU das Gesetz nicht, aber eine Position zur Kultur war den Vertretern der Oppositionparteien (CDU, für die FDP Ingola Stefanie Schmitz) nicht zu entlocken, sind ja noch 3 Wochen zur Wahl.
Andreas Bialas, federführend mit den Grünen für die letzten Legislaturperioden in NRW, sieht sich angesichts dieses Kulturgesetzes auf einen richtigen Pfad, der ohne Zweifel ausgebaut werden muss ...
Die Podiumsdiskussion wurde für die Sendung „Forum“ auf WDR 3 aufgezeichnet, und der Moderator Peter Grabowski, der kulturpolitischer Reporter (g.r.), verstand es, kritische Punkte mit seinem Fragenkatalog zu umschiffen.
Diese Diskussion war absolut keine Wahlhilfe oder Aussage, weil nur Phrasen abgedroschen wurden.
Nach Drücken der Record-Ende Taste ging es sehr wohl konkreter zur Sache: Hier entpuppte sich der Moderator als sehr fachkundig und angriffslustig, das Publikum mit speziellen Fragen als hartnäckig, aber das Fazit ist:
Es bleibt ein Waschen des Pelzes ohne Nass zu machen.
© und ® seit 2011 PRIMA Neanderthal!           ...   ...   ...   ...