Künstlervereinigung alter
und neuer Medien
Aktionen 2013
Bundesweiter Mühlentag / Tag der kulturellen Vielfalt
2013-05-20
"Kunst geht baden" ...
so das Motto, unter dem PRIMA Neanderthal! erneut 8 Riesenballons zu Wasser läßt.
Am 20.05.2013 ab Mittags findet das "Ballontreiben" im Sinneswald, Leichlingen statt.
Dazu um ca. 16.00 Uhr ein kleines Konzert von Voker Rapp.
Diese Aktion "Ballontreiben" symbolisiert auch durch die Auswahl des Werkstoffes Plastik eine Mahnung an alle, sich bewusst zu werden, dass Plastik in der Umwelt allgegenwärtig ist.
So wurde es schon in den Mägen von Fischen gefunden.

Bei einem Schiffsunglück im Pazifik gingen Container über Bord, aus denen rund 30.000 Plastikenten freigesetzt wurden.
Durch das Anspülen der Enten in der Nähe von New York und Süden Englands wurde das Interesse von Meeresforschern geweckt, die durch diesen Unfall neue Erkenntnisse über Klimawandel und Meeresströmungen gewannen.

Der Mensch geht viel zu sorglos mit einem Werkstoff Plastik um.
Man rechnet damit, dass Kunststoffe mindestens 100 Jahre im Meer überstehen.

Die Installationen sollen Zeugnis geben, dass eben nicht KUNSTstoff baden gehen soll, sondern 8-sam behandelt werden muss (deshalb 8 Objekte).
Auch läßt sich das Konzept der Künstlervereinigung PRIMA Neanderthal! auf die Situation der Kulturbetriebe übertragen, damit Kunst und Kultur nicht abgetrieben werden.

„Ballontreiben“ im Sinneswald Montag,
20.05.2013 von 12.00 - 17.00 Uhr
Wietsche 1
42799 Leichlingen

Im Leichlinger Murbachtal auf historischem Grund:
Seit 1993 betreiben die Leichlinger Bürger Wicze Braun und Wolfgang Brudes den sogennnaten Sinneswald, und wurden unlängst vom Bundespräsidenten Joachim Gauck für ihre Tätigkeiten ausgezeichnet. Skulpturenausstellungen in der Natur mit Künstlern, vorzugsweise aus der Region, ist ihr Schwerpunkt. Zunehmend finden auch andere Veranstaltungen statt.

www.Sinneswald.de

Start / Neuigkeiten /
Termine 2013 ...
© seit 2011 PRIMA Neanderthal! e.V.