Unterwegs in Kunst!
„Aktuelle Rahmenbedingungen für freie Kulturschaffende im Ruhrgebiet“
| Start | News | Das Künstlerkollektiv | 2012-07-07 |
| 2012 | 2011 |
Im Ruhrgebiet, genannt das Revier, „Der Pott“, gibt es 53 Städte, und jede hat ein Leuchtturmdenken, ein „Wenn die es haben, ich will ich das auch“ ...
Seit Jahren ist der Vorstand dem Pott sehr verbunden, und heute soll ein neuer Anfang gemacht werden.
Nach der ruhr.2010 ist vor der „ruhr.2013“ ...

Veranstaltung der GRÜNEN im RVR
In der Nachfolge der Kulturhauptstadt sind neue Institutionen beim RVR und bei der Kultur Ruhr GmbH sowie das Zentrum ecce entstanden.
Dadurch - und durch neue Entwicklungen im Urheberrecht – verändern sich die Rahmenbedingungen für freie Kulturschaffende laufend.
In dieser Veranstaltung wollen wir die aktuelle Situation darstellen und mit Akteuren aus der Kulturszene des Ruhrgebiets diskutieren.
Mit Katja Aßmann, Andreas Bomheuer, Jürgen Fischer-Pass und Prof. Dieter Gorny haben wir ReferentInnen gewinnen können, die einen direkten Einblick in das aktuelle Geschehen haben.
Die Moderation der Veranstaltung übernimmt der Kulturpolitiker und bisherige Vizepräsident des Landtags NRW Oliver Keymis.
Eingeladen sind alle Kulturschaffenden in unserer Region und alle an den Themen Interessierten.
Katja Assmann, designierte Leiterin der „Urbanen Künste Ruhr“, stellt ihr Projekt vor und lädt gleichzeitig zum Symposium im September ein ...
Andreas Bornheuer, Kulturdezernet der Stadt Essen, zieht ein Resümee über die ruhr.2010, der Kunst im Allgemeinen und die Aussichten, wie der Kulturbetrieb zwischen Anspruch und Kommerz sich entwickeln sollte.
In der Pause trifft der Vorstand Prof. Dieter Gorny, Udo Loyko und Svenja Noltemeyer ...
Der Haupttenor ist, dass das „Der Pott“ ein riesiges brachliegendes Potential hat. Ebenso tauscht man sich mit alten Bekannten der Off-Art Szene Ruhrgebiet aus ...
Die wiederum sagen, dass ohne solche gewaltigen Finanzmittel wie bei der ruhr.2010 keine nachhaltige Kulturszene zu stemmen ist.
Jede Partei glaubt, das Richtige zu tun.
Der bisherige Vizepräsident des Landtages NRW, Oliver Keymis, (Die Grünen, MdL) und Prof. Dieter Gorny, Geschäftsführer der ecce GmbH bereden vor dem Vortrag von Herrn Gorny Details über die Zukunft der Kreativ-Quatiere Ruhr ...
© seit 2011 PRIMA Neanderthal! e.V.